Willkommen beim Kulturnetz 22 e.V.

Impfaktion (15. und 16. Januar 2022)

Wieder einmal zeigt sich, dass die Zusammenarbeit der Aubinger Vereine untereinander top funktioniert. Bestes neuerliches Beispiel ist die Covid-Impfaktion im Januar, die der Verein Kulturnetz 22 e.V. und das BRK Aubing am Samstag und Sonntag, 15. und 16. Januar 2022 in den kostenlos zur Verfügung gestellten Räumen des Aubinger Kulturzentrums ubo9 gegenüber der Pfarrkirche gemeinsam durchführten. In ihrem Resümee waren die beiden Vereine über ihre erste gemeinsame zweitägige Aktion mehr als zufrieden. Frei nach dem Motto: Kommen, ausweisen, Schutzimpfung erhalten. Das eingespielte ehrenamtliche BRK-Team unterstützte schon im November und Dezember die Impfaktionen vor Ort, um den Andrang der Menschen zu bewältigten.

Für die beiden Impftage wurden bei einer Besichtigung Anfang Dezember die Räume der ehemaligen Bullenanstalt von den beiden Vereinsverantwortlichen Martina Krämer, vom Kulturnetz 22, und Roland Ahl, vom Aubinger Roten Kreuz, als ideal befunden. Damit stand die Idee auch in Aubing eine Covid-Impfaktion anzubieten. Vorne anstellen für eine Spritze und auf der Rückseite das Gebäude wieder verlassen zu können, sind doch optimale Voraussetzungen, um mitzuhelfen und um gleichzeitig niemanden von den Impfbereiten zu gefährden, so Krämer. Ahl, der Chef des Aubinger Roten Kreuzes, übernahm zusammen mit den ehrenamtlichen Rotkreuzlern postwendend die Organisation und Umsetzung: Impfteams und -impfstoff bestellen, Zelte vor dem Eingang aufstellen, damit niemand so lange in der Kälte stehen musste, und Impfkabinen aufbauen. Kulturnetz 22 verteilte Flyer, schickte Informationen an Vereine und Öffentlichkeit weiter und half bei den Auf- und Abbauten mit. Ein tolles Zusammenspiel, bei dem jeder jedem half.

Bei der Impfaktion harrten trotz des ungemütlichen und kalten Wetters viele Impfwillige vor ubo9 aus. Sie warteten geduldig, um sich eine Spritze geben zu lassen und dazu Aufkleber und Stempel für ihr Impfbuch zu bekommen. Die Rot-Kreuz- und Kulturnetz 22-Mitglieder halfen beim Ausfüllen des Anamnese- und Einwilligungsbogens, standen Rede und Antwort bei Fragen, unterstützten bei der äußerst komplizierten möglichen Vorab-Anmeldung über das Handy und verteilten an die Wartenden Tee zum Aufwärmen, wenn die Warteschlangen länger wurden. Wie Roland Ahl zufrieden feststellte, nutzten nahezu 300 Impfwillige diesen Aubinger Termin ohne Anmeldung. Unter den Anstellenden gab es auch einige, die sich zum ersten Mal impfen ließen. „Jeder, den wir heute zum ersten Mal, zum zweiten Mal geimpft oder geboostert haben, ist ein weiterer Erfolg, um die Pandemie langfristig kontrollieren zu können″, freut sich Ahl.

In erster Linie stand bei allen vor allem eines im Vordergrund: die Gesundheit aller. „Wir freuen uns über die gelungene gemeinsame Aktion und Zusammenarbeit. Das Know-How und die technischen Möglichkeiten des Aubinger Roten Kreuzes erwiesen sich einfach als genial. Denn viele Menschen, die zum Impfen gehen, wünschen sich, dass endlich wieder Normalität in den Alltag einkehrt. Die Zahl der Booster-Impfungen in Bayern steigt″, so die Vorsitzende von Kulturnetz 22 e.V.

 

     

  

 

Suchen nach oben Info Inhaltsverzeichnis Startseite